Gestern, Dienstag 17.09.2024, verbrachten wir einen sehr entspannten Tag ganz nach meinem Geschmack. Schließlich durfte ich mir was wünschen. Das Wetter war superschön und sommerlich warm. Wir machten eine Radtour um den See Pühajärve mit einigen Badestopps. Natürlich nur für mich.
Wir entdeckten wieder einen schönen RMK-Stellplatz mit Grill und Picknicktisch im Wald.
Noch ein Stück weiter war der benachbarte See Kääriku järv. Hier machten wir einen längere Pause. Eine tolle Anlage mit Spielplatz, Sauna und Sportanlagen. Im Winter kann man hier Skifahren. Wir sahen viele Sportler, die auf Sommerskiern trainierten.
Wieder am Stellplatz angekommen, drehte ich noch eine Runde mit dem SUP und sprang auch nochmal ins Wasser. Abends gingen wir im benachbarten Hotel essen. Ein sehr schöner Tag.
Heute, Mittwoch 18.09.2024, ging es weiter Richtung Süden. Wir fuhren bis nach Rundale nach Lettland. Das waren ca. 290 km.
Zwischendurch hielten wir an einer Brücke an, die über den Fluß Gauja führte, auf dem wir ja vor ca. 2 Wochen eine Paddeltour gemacht hatten.
Dann erreichten wir das Schloss Rundale. Das Schloss wurde von 1736-1740 im Auftrag der russische Zarin Anna Iwanowna als Sommerresidenz für den Grafen von Kurland erbaut. Nach verschiedenen Nutzungen wurde es seit 1963 Stück für Stück renoviert und in den Zustand des 18. Jahrhunderts zurückversetzt.
Wir schauten uns das Museum an, wo man die verschiedenen Räume bewundern konnte. Hier zum Beispiel das Schlafgemach und die Schlossküche.
Die Gemälde an den Decken und Wänden, die Verzierungen aus Stuck, die Öfen und Kronleuchter waren sehr pompös und beeindruckend.
Und dann gibt es ja auch noch den geometrisch angelegten Schlosspark mit tollen Blumenrabatten, Springbrunnen und diversen Themengärten. Von hier aus hat man immer wieder einen tollen Blick zum Schloss.
Unser Stellplatz befindet sich ganz in der Nähe des Schlosses an einem Fluß. Hier ließen wir den Tag ausklingen.