schuebl.info

Unsere private WordPress-FamilienWebsite

Weiterfahrt bis kurz vor die polnische Grenze

Heute, Donnerstag 19.09.2024, ging unsere Fahrt weiter Richtung Heimat. Wir legten insgesamt ca. 370 km zurück. Heute früh war ziemlicher Nebel, der sich aber schnell verzog. Dann hatten wir wieder herrliches Wetter. Wir machten Halt am Berg der Kreuze in Litauen. Dieser Ort befindet sich in der Nähe von Šiauliai. Dort wurden als Protest gegen das kommunistische russische Regime Kreuze aufgestellt. Diese Kreuze wurden wiederholt mit Bulldozern beseitigt. Doch bereits am nächsten Tag standen schon wieder neue da. Dieser Akt wiederholte sich mehrfach. Seitdem wird der Berg täglich größer. Er ist heute ein heiliger Ort für Katholiken aus aller Welt.

Wir konnten beobachten wie heute wieder ein neues Kreuz dazu kam.

Wir fuhren an Kaunas vorbei, wo unsere Reise durch das Baltikum begann und fuhren noch etwas südlicher. An einem Parkplatz gab es einen tollen Aussichtspunkt auf den Nemunas.

Bei dieser Gelegenheit holten wir uns mal einen Kaffee aus einem der zahlreichen Kaffeeautomaten, die es überall in Litauen und Lettland gibt. Das ist schon irgendwie auffällig, wieviele davon hier rumstehen.

Kurz vor dem Ziel gab es auch noch einen Aussichtsturm mit Blick auf den See und die Gegend.

Der Stellplatz von heute ist richtig schön. Gelegen im Wald an einem glasklaren See. Da ging ich schnell nochmal eine Runde schwimmen.

Und anschließend beobachteten wir den tollen Sonnenuntergang.

Und so sieht die Route für heute aus.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2025 schuebl.info

Thema von Anders Norén